Registrieren

18. Januar 2016

Angriffsschlag-Technik beim Volleyball

Kategorie: Technik – Autor: kd – 08:01

Das Volleyballtraining ist insgesamt überaus komplex und vielseitig, denn die Spieler müssen zahlreiche Fähigkeiten und Fertigkeiten ausbilden, um wirklich spielfähig zu sein. Abwehr und Angriff sind beim Spiel die zentralen Bereiche, die von jedem Spieler möglichst gut beherrscht werden müssen. Daher ist beim Training zum Volleyball der Angriffsschlag eine Technik, die immer wieder und bereits im Anfängertraining eingeübt werden muss.

Angriffsschlag-Technik schrittweise erlernen

Jedes Volleyballtraining zielt darauf ab, die Spieler möglichst fit und perfekt für das Spiel auszubilden. Je mehr Fähigkeiten und Fertigkeiten ein Spieler perfekt beherrscht, umso besser wird er im Spiel sein. Besteht eine Mannschaft aus guten Spielern, sind die Chancen darauf, das Spiel zu gewinnen hoch. Angriff und Abwehr sind die zentralen Bereiche in jedem Volleyballspiel und müssen bereits beim Anfängertraining entsprechend berücksichtigt werden. Deshalb ist bereits im Anfängertraining zum Volleyball der Angriffsschlag eine Technik, die intensiv und kontinuierlich im Trainingsplan auftreten sollte. Bei Anfängern geht es zunächst einmal darum, die entsprechenden Bewegungsabläufe genau und effektiv zu erlernen. Anschließend soll möglichst ein Automatismus beim Spieler entstehen, sodass er die Technik ohne nachzudenken in jeder Spielsituation einsetzen kann. Zu Beginn wird deshalb jede Bewegung einzeln in entsprechenden Übungen erlernt. Erst wenn diese korrekt ausgeführt werden, können die einzelnen Bewegungen eines kompletten Bewegungsablaufes zusammengeführt werden und in komplexer Form eingeübt werden.

Verfeinerung der erlernten Technik

Angriffstechniken werden in jedem Spiel eingesetzt. Deshalb ist nicht nur beim Anfängertraining zum Volleyball der Angriffsschlag eine Technik, die kontinuierlich zum Trainingsplan gehört. Auch Fortgeschrittene müssen die einmal erlernte Technik immer wieder wiederholen und können sie durch gezielte Übungen weiter verfeinern.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML (folgende Tags sind erlaubt): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> . Kommentar-Vorschau ist aktiviert (Javascript wird benötigt).