Registrieren

7. September 2014

Spezielles Aufwärmen – Fanga

Kategorie: Erwärmung – Autor: kd – 11:05

Der Trainer stellt sich mit dem Ballwagen am hinteren Ende des Spielfeldes auf. Dabei sollte er über eine Vielzahl an Bällen verfügen. Die Mannschaft wird in Zweierteams aufgeteilt. Jeweils zwei Spieler gehen auf das Volleyballfeld. Die anderen positionieren sich neben dem Trainer.

Durchführung

Durch den Trainer wird ein leichter Ball so geschlagen, dass er über das Netz, in die gegnerische Spielfeldhälfte gelangt. Die gegnerischen Spieler (Team A) spielen sich den Spielball ein bis zwei Mal zu, bevor der Ball dem anderen Team zugespielt wird. Dieser Ball darf nur über das Netz gebaggert oder aus der stehenden Position heraus gespielt werden. Verboten sind beim Spiel über das Netz sowohl Sprünge wie auch Finten. Beim Spiel im Feld gibt es keine Einschränkungen.
Nachdem der Ballwechsel durchgeführt wurde, verlässt das Team den Platz, sodass die wartenden Spieler nachrücken können.

Zählweise

Nur für das Team A werden Punkte vergeben. Team B erhält nur Punkte, wenn sie das Spiel für sich entscheiden.

Variationen

Als Variation bietet sich das zweimalige Spielen des Balls an.

Tipps

Eine bewährte Spielpraxis sind kurze Sätze, bei denen 8 bis 10 Punkte vergeben werden. So kann pro Wechsel jeweils nur ein Punkt vergeben werden.
Als besondere Variante kann der Ball schon frühzeitig ins Spiel gebracht werden, auch wenn die Spieler sich noch nicht auf ihrer Position befinden. Dadurch werden die Konzentration und die Handlungsfähigkeit deutlich erhöht.
Die Motivation in jedem Leistungsbereich wird deutlich gefördert. Bei der Durchführung mit Anfängern sollten eventuell Dreierteams gebildet werden.

Auf einen Blick

• Sehr gut zum Aufwärmen
• Optimal für die Feldabwehr
• Sehr gut für die allgemeine Koordination
• Hohe Belastung

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML (folgende Tags sind erlaubt): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> . Kommentar-Vorschau ist aktiviert (Javascript wird benötigt).