Registrieren

18. April 2013

Taktische Hinweise für die Anwendung des Blocks

Kategorie: Allgemein – Autor: kd – 16:33

Die gegnerischen Zuspielvarianten und das Können der Angreifer bestimmen jeweils die Blocktaktik. Als Grundsatz gilt: Je höher und weiter entfernt der Ball vom Netz zugespielt wird, desto später muss geblockt werden. Der Blockspieler springt bei normal hohen Pässen nach dem Angreifer.

In höheren Ligen und Spielgeschwindigkeiten kann es jedoch auch vorkommen, dass der Blockspieler vor dem Angreifer abspringen muss um den Ball erfolgreich zu blockieren.

Blockspieler, Merksätze

1. Entscheide dich beim Zuspiel weit vom Netz, ob mit oder ohne Block gespielt wird.

2. Blockiere beim Einerblock nie die Richtung, sondern immer den Ball.

3. Entscheidet rechtzeitig, ob mit Einer- oder mit Zweierblock gespielt wird und welcher Spieler beim Doppelblock den Ball blockiert.

4. Lernt euren Gegner kennen und seine Vorlieben. Ob er hoch springt und spät schlägt, ob er lieber diagonal schlägt und vieles mehr…wenn Ihr euren Gegner kennenlernt, steigert das eure Erfolgschancen.

Welche Spielregeln sind zu beachten?

– Der Blockspieler darf beim Blockieren über das Netz langen, aber den Ball nicht vor dem Angreifer berühren

– Dem Hinterspieler ist das blockieren nicht erlaubt

– Wird der Ball von einem Blockspieler berührt, kann der selbe ihn, ohne dass inzwischen ein anderer Spieler den Ball berühren muss, weiterspielen

– Beim Doppelblock zählt die Blockführung von beiden Spielern als eine Aktion

– Die Aufgaben dürfen nicht geblockt werden

– Das Berühren der oberen Netzkante beim Blocken gilt als Fehler gewertet und ist ein Punktverlust an den Gegner

– Ist der Ball dicht am Netz und droht rüber zukommen auf die andere Seite aber der gegnerische Zuspieler versucht den Ball noch zuzuspielen, darf der zugespielte Ball nicht geblockt werden, es zählt als Fehler bzw. als Übergreifen. Jedoch sind dies Ausnahmesituationen und auch schwer für den Schiedsrichter zu entscheiden.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML (folgende Tags sind erlaubt): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> . Kommentar-Vorschau ist aktiviert (Javascript wird benötigt).